Die Unschuld vom Lande
Die Unschuld vom Lande

Das verschwundene DUPLO!

 

Wenn jemand behauptet, Weimaraner wären verfressen, dann hat er recht.

Wenn jemand behauptet Weimaraner würden alles fressbare Klauen, dann hat er recht.

Wenn jemand zu mir sagen würde, dein Weimaraner ist ein Kasper und könnte im Zirkus auftreten, so hat er recht.

 

Argus stampft durch die Wohnung, tritt auf alles was nicht schnell genug aus dem Weg ist und poltert wenn er sich hinlegt, das z.B. das Auto wackelt wenn er im Kofferraum sitzt!

 

Geht es aber ans "besorgen" von sonst nicht zugänglichen Sachen, ja dann ...?

 

Dann sieht die Sache ganz anders aus:

Herrchen sitzt am Tisch und guckt mit Frauchen Film. Er hatte zwei Duplo bei sich zu liegen, eines ist schon gegessen, das andere ausgepackt,  liegt noch auf dem Tisch.

Der Dieb schleicht durch die Ablenkung "Fernsehen" und die Dunkelheit des Abends geschützt heran. Aber nicht auf direktem Weg, nein nein. Er geht hierhin, geht dorthin, schaut mal kurz auf den Tisch, und heuchelt Teilnahmslosigkeit.

Dann geht alles ganz schnell. Beide Opfer schauen gerade weg, ein kurzer schwenk des großen Schädels und das ganze Duplo verschwindet schlagartig in der großen, grauen Fressmaschine!

Herrchen guckt alarmiert auf, war da nicht eine plötzliche Bewegung? Der Dieb steht mit vollen Backen vor ihm, guckt völlig unschuldig und bewegt keinen Kiefer!

Nein, denkt Herrchen, alles klar, hab ich mich getäuscht.

Der Diebstahl fällt nicht sofort auf.

Unser Übeltäter beginnt zu kauen, und zwar nur wenn "Mann" nicht hinguckt!

Kauen-Stopp Herrchen guckt-Kauen-Stopp Herrchen guckt!

 

Dann ahnt der Rest der Familie das Unheil, da der Dieb sich jetzt doch verrät. Brauner Sabber läuft aus den Lefzen, es riecht nach Schokolade! Die Hunde Geilheit nach der Schokolade wird ihm zum Verhängnis.

Ehe aber eingegriffen werden kann gibt es eine Kau-Attacke, der Rest des Duplo´s verschwindet in den unendlichen Weiten eines grauen Riesen!

 

Unglaublich!

 

 

 

Kussi Kussi
Kussi Kussi

Knutschen und Küssen!

 

Weimaraner sind meiner Erfahrung nach sehr Liebe bedürftig.

Argus kuschelt und sabbert an einem rum, so das man sich Abends öfters eine Wäsche sparen könnte!

Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich um andere Tiere oder Menschen handelt! Ziegen und Schafe, siehe Bild, Esel und diese nicht nur aus der Tierwelt, einfach alles was ihn lässt wird abgeknutscht! Furchtbar!

 

Man ist nirgends sicher, es gibt keine Fluchtmöglichkeit.

Also immer aufgepasst, oder einfach stehen bleiben?

 

Knutsch Attacke
Knutsch Attacke

Begleithunde Prüfung am 24. Juli 2011

 

Es sollte unser Tag werden! Aber am Morgen um 7 Uhr als der Wecker klingelte hätte ich jedem einen Vogel gezeigt der mir gesagt hätte wir werden heute den Besten Hund der Prüfung führen.

Heinz hatte Notstand mit Helfern, so habe ich mich mit Jan zusammen angeboten aufzubauen und vorzubereiten helfen.

 

Meine Sabine und auch Argus konnten noch im Bett bleiben, sie wollte ich später anrufen und passend zur Prüfung erst am Platz erscheinen lassen. Argus ist immer sehr ungeduldig, und lange Wartezeiten in denen er dann vor allem immer Mich nervt wollte ich so verhindern.

 

Pünktlich zu 9 Uhr erschien Iris Wagner auf dem Platz. Da wir sie bereits aus der Welpenschule kannten gab es ein freudiges Hallo. Mittlerweile hatten sich auch bereits viele andere aufgeregte Hunde Führer eingefunden.

Von Helfer Mangel war keine Spur mehr zu sehen, der "Marktplatz" hatte manchmal mehr als 10 Besucher.

Alle waren wirklich fröhlich und Gut drauf, das Wetter spielte auch mit, es konnte also los gehen.

Gleich die erste Starterin legte schon eine gute Prüfung hin. Bestanden, kein Zweifel.

Danach kamen dann gefühlte 20 Retriever. Alle waren irgendwie Blond! Vorrangig junge Hunde, mussten sie ein wenig der mangelnden Erfahrung Tribut zollen. Ausbrüche und "Spielanfälle", unkonzentrierte Führer die zu schnell los gingen ohne ihren Hund nochmal zu konzentrieren, führten dann leider dazu das einige die Prüfung im nächsten Jahr wiederholen müssen. Das größte Problem war ablegen und liegen bleiben, wobei der Hundeführer ausser Sicht gehen musste und dort einige Zeit verweilen. Viele Hunde standen auf, was dann auch bei Wiederholung zum nicht bestehen führte. Schade. Aber kein Beinbruch. Schwäche erkannt, so wissen jetzt alle woran sie zu arbeiten haben!

 

Der erste Höhepunkt für uns war die Prüfung von Balou. Geführt von Jan waren die beiden zusammen mit Frauchen Julia seit Anfang an unsere ständigen Begleiter bei Welpenschule und Hundeschule. Sie gehören sozusagen zur Hundefamilie. Die Beiden meisterten den Kurs fast perfekt, am Ende standen 70 Punkte auf ihrer Urkunde. Die Freude bei uns allen war groß!

Danach kam der dritte Hund aus unserem Kurs. Oerli, ich hoffe der Name ist richtig geschrieben, war nicht regelmäßig in unserer Gruppe und stieß auch erst später dazu. Hier sollte die Teilnahme an der Prüfung zeigen wo Hund und Führer stehen. Bis auf das Ablegen und ausser Sicht gehen lief alles super, leider stand auch dieser Retriever zweimal auf, durchgefallen!

 

Als vorletzter waren wir an der Reihe. Sabine kam wie bestellt zum richtigen Zeitpunkt und brachte den aufgeregten Argus mit. Wir liefen abseits ein paar Vorbereitungsrunden und übten nochmal Platz und Bleib, während der Hund vor uns geprüft wurde.

 

Dann Aufregung. Im anliegenden Wald war eine der Gäste von einem umgestürzten Baum gesprungen und hatte sich dabei heftig das Knie verdreht. Der Schmerz war so groß das sie kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Die laufende Prüfung wurde abgebrochen und erste Hilfe geleistet.

Dadurch passierte dann doch das was ich hatte um jeden Preis vermeiden wollen. Eine lange Pause, in der Argus immer unruhiger wurde.

Als es dann weiterging, die Feuerwehr war mit dem Rettungswagen mittlerweile eingetroffen und die Verletzte abtransportiert, war es schon 14.30Uhr!

An dieser Stelle die besten Genesungswünsche von uns allen!

 

Aber jetzt waren wir endlich drann! Argus muss einen Schalter besitzen, KLACK - Arbeiten! Er war sofort auf Bereitschaft, sein Kopf war immer mir zugewandt, wir waren bereit! Iris erklärte uns wie allen anderen vorher was sie erwartete, wie wir uns verhalten sollten und worum es dabei ginge und worum nicht.

Zuerst war Fuss an der Leine gefordert, mit Links oder Rechts Kehrtwendungen auf Kommando, und Sitz. Dann das ganze ohne Leine.

Wir meisterten beides sehr gut, Argus lief nicht immer direkt am Bein, aber mehr als einen halben Meter war er auch nie weg.

Dann kam der Marktplatz. Zuerst mussten wir eine wirr durcheinander laufende Menschenmenge mehrmals an der Leine durchqueren, mitten drinn auf Anweisung Sitz machen.

Dann das ganze wieder ohne Leine. Argus war zwar sichtlich interessiert an den ganzen anderen Menschen, gehorsam blieb er aber an meiner Seite und schaute nur mal nach rechts und links.

Als nächstes mussten wir zuerst Sitz und dann Platz aus der Bewegung zeigen. Beides natürlich ohne Leine, wie soll das sonst gehen? Sitz war sehr gut, Platz hab ich erstmal wieder einen dicken Schlecker im Gesicht bekommen da ich mich immer weit runter beugen muss damit der Dicke auch Platz macht. Aber er blieb gleich beim ersten mal liegen, volle Punkte kriegt man so natürlich nicht. ;))

Dann die Prüfung zum Ablegen des Hundes unter Ablenkung. Hier waren bereits einige vor mir Durchgefallen, und auch für uns war das immer der schwiergste Part in den Schulstunden gewesen. Es war das einzigste mal das ich etwas lauter wurde. " Platz und BLEIB!" kam mein Kommando. Dann ging ich zu Heinz und zusammen mit seinem Hund liefen wir ausser Sicht für Argus. Diese Übung habe ich bei allem Training immer erst beim zweiten mal geschafft! Immer war Argus beim ersten Ablegen aufgestanden und mir langsam gefolgt! Heinz durfte gucken, ich konnte meinen Hund nicht sehen, wie denn auch?

"Er liegt noch...." flüstert Heinz mir zu.

Dann sagte er etwas von "schaut ganz locker in die Runde und sieht gelassen aus"!  Hä? Meinte er meinen Hund?

Nachdem die Wartezeit um war durfte ich vorkommen, musste den Hund der tatsächlich noch an Ort und Stelle lag umrunden und auf Kommando Sitz machen lassen! Unglaublich, beim ersten mal! Nach dem Sitz fasste ich dann verbotener Weise den Hund vor lauter Freude das erste mal an! Knuddeln vor Glück. Iris sah großzügig darüber hinweg, das pure Glück war uns beiden eben anzumerken!

Dann kam das was für Argus Spaß ist, Apport! Bis auf das abgeben ist das sein Ding, hier konnte kein Retriever der Prüfungsgruppe mithalten. Lange wartete ich noch nach dem Zeichen das ich ihn schicken konnte, dann raste er los und war sofort wieder da mit dem Dummy. Perfekt.

 

Nun noch die Schussfestigkeit. Das hatten wir geübt, so  ist Argus Silvester oder an anderen Tagen wenn Blitz Knaller benutzt werden ängstlich.

Aber auch hier lief er nach dem Schuss  interessiert auf den Schützen zu. keine Angst oder Panik Reaktion.

 

Wir hatten tatsächlich bestanden!

 

Dann wurden die Punkte gezählt und Urkunden verteilt. Auch die Durchgefallenen erhielten eine. Die drei Hunde mit der höchsten erreichten Punktzahl an diesem Tag erhielten einen Pokal dafür.

Platz 3 ging an Balou und Jan, sehr zu unserer und vor allem ihrer Freude. Platz 2 an einen blonden Retriever und sein Frauchen. Nanu, wir hatten ja bisher weder eine Urkunde bekommen noch waren wir aufgeraufen worden? Da kam auch schon die Frage wer dann noch nichts hätte? Na wir!

Ja das wäre dann der Hund mit der höchsten heute erreichten Punktzahl. 74 Punkte brachten uns nicht nur eine bestandene Begleithunde Prüfung sondern einen Pokal für die Vitrine! Super! Unglaublich! Unfassbar!

 

Mein hippeliger Hund, ich hektischer Geist, wir hatten zusammen als Team brilliert! Was bin ich Stolz auf meinen grauen Teufel!

 

Dann wurde gemeinsam noch ein Gruppenbild geschossen, wir haben zusammen abgebaut und der für uns tolle Tag endete damit.

 

Ich landete geschafft in der Badewanne zum Relaxen, Argus auf dem Teppich mit ´nem leckeren Knochen.

 

Liebe Grüße, Marko