Argus der graue Riese

 

Argus, unser Weimaraner!                       

(09.01.2012  70 cm / 42 Kg)

 

Geboren als Arnold vom Götzer Berg am 14.November 2009 und Mitglied unserer Familie seit dem 08.Januar 2010 sind wir "NICHT-JÄGER" stolz einen Weimaraner mit VDH Papieren bei uns zu haben!

 

Dummy Sport und Nasenarbeit, Wasser in allen Lagen, viel Beschäftigung und viel Auslauf bieten wir unserem Hund. Sieht er unzufrieden aus?

Schaut in die Galerie, ich glaube nicht, denn auch Nicht-Jäger können vernünftig und Artgerecht mit einem Weimaraner umgehen. Es ist schwer aber machbar, nicht unmöglich.

 

Unser Leben mit ihm wollen wir hier nach und nach zeigen.

 

Über einen Pfotenabdruck im Gästebuch würden wir uns sehr freuen. Danke!

 

 

Mein Leben!

gerade 8 Monate alt
gerade 8 Monate alt

Arnold vom Götzer Berg

Rufname ARGUS

*14.11.2009

 

Was bin ich? 

Der Weimaraner ist ein auffälliger, bis 70 cm großer und 40 kg schwerer Hund, der heute noch hauptsächlich jagdlich, seltener als reiner Begleithund geführt wird. Charakteristisch ist das silber-, reh- oder mausgraue Fell und die hell bis dunkel bernsteinfarbenen Augen, die im Welpenalter himmelblau sind.

 

Der Weimaraner ist ein vielseitiger, anhänglicher, passionierter Jagdhund mit ausdauernder, nicht allzu temperamentvoller Suche. Geschätzt werden seine hervorragende Nase, Wild-, Raubzeugschärfe.

 

Der Weimaraner galt früher wegen seines ausgeprägten Schutztriebes als „Försterhund“. Die hohe Triebstärke vieler Weimaraner, von Förstern geschätzt, kann Probleme mit sich bringen, sobald der Hund von unerfahrenen Haltern gehalten wird. Die Erziehung und Ausbildung erfordert ein hohes Maß an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen, aber keine „harte“ Hand. Das Führen als reiner Begleithund stellt nur dann kein Problem dar, wenn er ausreichend geistig und körperlich gefordert wird.

 

Quelle:Wikipedia

 

Wo lebe ich?

Mein zu Hause ist ein Reihenhaus in der netten Gemeinde Leegebruch, im Kreis Oberhavel. Dort wohne ich mit meinem Kumpel, dem Border Collie Mix Timmy, der schon ein wenig älter ist.

Zu meinem Rudel gehören mein Herrchen Marko und mein Frauchen Sabine, und mein Spiel- und Lerngefährte Steffen, der Sohn von Sabine.

Die zwei Etagen der Wohnung und der große Garten sind mein Revier! Wenn man mich dort nicht anspricht belle ich Besuch, und vor allem am liebsten den Postboten an! Aber die Pfoten müssen die schön draussen behalten, sonst werde ich Sauer! Erst wenn Herrchen oder Frauchen dazu kommen, dann darf der Besuch auch rein!

Gleich um die Ecke haben wir große Wiesen, wo ich spielen und rennen kann. Ab und zu treffen wir dort auch mal andere mit 4 Beinen, das ist Lustig.

In der Woche muss ich 4-6 Stunden mit Timmy alleine bleiben und die Wohnung bewachen, aber das habe ich schon gut gelernt! Wenn ich dann besonders lieb war über den Tag fahren wir Abends oft an einen kleinen See, wo ich nach Lust und Laune schwimmen kann, und immer wieder den Dummy vor dem Ertrinken retten muss!

 

Was machen wir?

Mein Rudel ist groß und zahlreich! So sind wir einmal die Woche in Berlin bei der Hundeschule Heinz Köller. Dort haben wir gewaltfrei erst die Begleithunde Ausbildung geübt, jetzt trainieren wir Dummy Arbeit, das Steckenpferd von unserem Trainer! Heinz ist ganz toll, aber manchmal streng zu mir. Deshalb mache ich bei ihm auch alles was er von mir will, nur bei Herrchen und Frauchen, da brauche ich das noch nicht glaube ich, die Ärgern sich dann nämlich immer so schön, und das ist lustig! ;)

Alle Hunde in dieser Gruppe sind MEIN Rudel, wenn der Hund von Heinz nicht auf dem Platz ist, Shooter! Dann hat er das Sagen!

Nebenher üben wir fast jeden Tag, ich suche nach Spuren die mein Herrchen für mich legt, hole den Dummy von wo auch immer er liegen bleibt.

 

Von Oktober 2010 bis Januar 2011 habe  ich den Agility Kurs "Frei Schnauze" bei Sabine Tappendorf in Schmachtenhagen besucht. Neben einem Parcour mit Tunnel, Wippe, Schwebebalken und Reifen zum durchspringen habe ich dort kleine Tricks gelernt, die meinen Geist anregen sollten. Pfote geben, Twist tanzen, durch die Beine von Frauchen  schlüpfen und "Tot" stellen, sowie viele andere lustige Sachen. 

 

Seit dem Frühjahr 2011 fahren wir fahren wir regelmäßig zu einem Kurs für Rettungshunde. Auch in Schmachtenhagen.

Das macht mir Riesen Spaß, Leute suchen auf der Fährte oder im Gelände, egal, Hauptsache ich kann mit der Nase arbeiten.

Dort starten wir wieder am 01.März 2012, wenn der Blöde Winter endlich mal vorbei geht!? Brrrr.... ist das Kalt!

 

Im Sommer 2011 habe ich dann meine Prüfung zum Begleithund bestanden. Herrchen war ganz schön aufgeregt!

Aber ich? Keine Spur, die Ruhe selbst. Dabei weiß der doch das ich dass alles kann, was sollte also der Streß? Um ihm das so richtig zu zeigen habe ich mich ein klein wenig mehr angestrengt und gleich einen Pokal dafür gewonnen, aber das könnt ihr unter Stories nach lesen!

 

Ende Juli musste ich dann für eine Woche in die Tierpension 4 Pfötchen nach Rhinow. Meine Familie wollte unbedingt nach Ägypten, in den Urlaub!

*Phh*, Sand hätte ich ihnen auch zu Hause in die Wohnung buddeln können, und alte Knochen habe ich genug im Garten vergraben, was wollten die da denn noch mehr?

Aber ich hab es überstanden, auch keinen anderen gefressen oder so. Nun sind wir wieder vereint und bleiben das auch. Wehe wenn nicht!

 

Herrchen organisiert nun gerade mit Karina Kalks aus Österreich ein Seminar zum Mantrailling, das bei uns zu Hause sozsuagen stattfinden soll. Ich bin schon ganz gespannt was da alles für andere Hunde kommen werden und ob ich das eigentlich noch kann? Wir werden ja sehen!

 

Viele Grüße, euer Argus.

08.Februar 2012